Biografie

Christian Bleiming, 1960 in Coesfeld geboren und seit 1984 in Münster beheimatet, pflegt den traditionellen Stil von „Pinetop“ Smith und Meade „Lux“ Lewis.  Dabei interpretiert der „Westfälische Boogie-König“  nicht nur Klassiker des Genres, sondern stellt auch hörenswerte Eigenkompositionen vor.

Seine unverwechselbare Art, den Boogie-Woogie zu spielen, verbunden mit einem tief empfundenen Gefühl für die Welt des Bluespianos, entwickelte sich zu einem persönlichen Klavierstil, der Christian Bleiming auch zu einem gefragten Begleitmusiker machte. Konzerte mit den Sängerinnen Angela Brown, Jeanne Carroll, den Bluesmusikern „Big“ Joe Duskin, Tommie Harris,  Guitar Crusher,  sowie den Grössen des Boogie-Woogie, Martin Pyrker und Axel Zwingenberger, prägten seinen künstlerischen Werdegang. Ein Höhepunkt war 2005 die Mitwirkung in der Band von Rock’n Roll-Legende Chuck Berry.

Christian Bleiming trat in Rundfunk und Fernsehen auf und war jahrelang Talkshow-Pianist in der TV-Sendung Lokalzeit Münsterland – „Theatercafe live“ (WDR).

Zwischen 1990 und 2019 veröffentlichte Christian Bleiming neun CDs und eine LP, die seine pianistische Entwicklung eindrucksvoll dokumentieren. 2014 wurde seine Produktion „Boogie Woogie With A Touch Of Blues“ für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert. Ausserdem erhielt Christian Bleiming weitere Auszeichnungen, so den „Pinetop Award“  2015 und eine Nominierung für den „German Blues Award“ in der Rubrik „Piano“, ebenfalls 2015. Der aktuelle Tonträger erschien 2019: Die Vinyl-Langspielplatte „Blues Everwhere“ mit Izi Onslow (voc) und Amandus Grund (gui).

C Jam Boogie mit Peter Samland (dr)

Oldenburg Jan. 2019